home                                     club        musik        konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

interview - eskobar

eskobar : interview-bericht (so. 06.06.04 / tower bremen)

die bands scheinen zur zeit überraschungen zu lieben. so auch eskobar. von ihrer letzten tour hatte ich sie auf der bühne sehr distanziert, ja geradezu arrogant in erinnerung. umso größer meine überraschung, als wir bei unserem interview im bremer tower auf drei bestens gelaunte, herzliche und symphatische herren trafen, die sich als sehr auskunstfreudig und humorvoll erwiesen.
beinahe drei jahre sind seit dem letzten album vergangen. auch ist das neue werk 'a thousand last chances' weniger elektronisch als sein vorgänger und klingt mehr wie das erste album 'til we're dead'.

in schweden wurde das neue album als comeback gefeiert.
"was für ein comeback?" fragt gitarrist frederik zäll lachend. "wir waren nach dem letzten album die ganze zeit auf tour. in frankreich wurde there's only now als debut herausgebracht. wegen des unerwarteten erfolges waren wir dann erstmal da unterwegs. dann kam japan. es gab also gar keine pause. jedesmal, wenn wir ins studio wollten, kam wieder eine tour oder so dazwischen. letztendlich sind wir erst im oktober 2003 ins studio gegangen!"

der unterschied zu den bisherigen alben ist eher ein zufall. eskobar gehen ins studio und nehmen ihre bis dahin noch nicht fertigen songs auf.
"wir möchten einfach nicht zu viel vorher planen. der album-titel 'there's only now' gibt das ganz gut wieder. die musik ist eine momentaufnahme, eine spontane entwicklung.", so frederik. "das album ist diesmal aber bewußt vielseitiger als die ersten beiden. mal etwas country, mal etwas jazz usw.", wirft der drummer robert birming ein.
und der titel?
"der titel kam mir, als ich nachts betrunken war und mich wieder einmal wie ein idiot benommen hab. als ich aufwachte, dachte ich nur: bitte hol mich hier einer raus aus diesem chaos. und das war halt schon tausendmal passiert...", erklärt der sänger daniel bellqvist lächelnd.

sehen sich eskobar als teil einer besonderen schwedischen pop szene?
"einige schwedische bands sind erfolgreich oder zumindest zeitweise, machen aber völlig verschiedene musik. gut, wir sind schwedisch und machen musik. so gesehen gehören wir wohl dazu, aber das war's." so daniel und "stockholm ist klein. es gibt viele bands dort. da geht man in dieselben clubs. wir kennen viele schwedische bands und hängen mit ihnen rum." aha. war das nicht die frage? egal.

das letzte album drehte sich überwiegend um liebe und klang sehr positiv. welche emotion spielt bei dem neuen album eine rolle? hierbei lächelt daniel verlegen und wirkt ertappt, war er doch beim letzten album frisch verliebt und betonte es zu jeder passenden und unpassenden gelegenheit. die liebe ist vorbei.
"das leben ist keine emotion, aber das album ist wie das leben. es geht um die ups und downs. für mich ist es eigentlich dunkler als das erste album". "ernster!" fügt frederik hinzu.
da drängt sich die frage nach dem alter auf, nach sicherheit und zukunft usw.
daniel: "sicher sind wir nicht mehr so unreif. hoffentlich waren das album, die texte und so ein reifungsprozess für uns als personen. es ist reif, aber nicht sicher!" und der rock´n´roll lifestyle? "nur!" ruft frederik ohne zögern.

früher hieß es, waren eskobar nur mit sonnenbrille zu interviews erschienen, weil sie von den nächten so fertig waren und nun wirken sie ruhiger.
"am anfang auf den ersten touren war alles neu. vielleicht ist es das einzige mal auf tour und da willst du halt alles erleben." überlegt daniel, "heute sind wir da cooler. vielleicht auch reifer. es ist alles kontrollierter. controlled rock´n´roll. punk in a box."

eskobar halten 'a thousand last chances' für ihr bestes album und 'cold night' für ihren besten song. die teilweise üblen kritiken zu dem album sind ihnen egal. sie machen ihr ding - und das sehr gut! liebe rezensenten dieser welt: hört euch das album doch erstmal in ruhe an, bevor ihr es zerreißt! entdeckt controlled rock'n'roll für euch!
denn der ist wirklich schön!
(ww & vk)

eskobar spielen am 12.06. im grünspan/hamburg - & aftershow-party dann ab 23 uhr beim revolver club @ mandarin kasino

weitere interviews