home                                     club        musik        konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

plattenkritik

charlatans : you cross my path
bereits erschienen (cooking vinyl)

mal im ernst: hatte noch wirklich jemand geglaubt, die alten haudegen von the charlatans könnten noch einmal eine wirklich durchgehend gute platte? heureka! nun dürfte wohl ein fass aufgemacht werden, denn das zehnte studioalbum der herren darf man als ihr vielleicht gelungenstes seit 1995 bezeichnen! schluß mit den experimenten und besinnt sich wieder auf ihre stärken, die ihren „hammond-madchester-60’s-britpop“ seinerzeit so erfolgreich machte. typischer manchester-britpop, der in der songstruktur hier und da an prisoners und new order erinnert. mit dem opener „vanity!“ steht sogar mal wieder eine „hymne“ bereit und dürfte alte fans wieder versöhnen, die sich nach den letzten doch schwächelnden alben etwas enttäuscht zeigten. weitere highlights folgen und das werk endet mit dem wunderbar melancholischen „this is the end“. ein tolles rundes britpop-album und für mich eine der ersten positiven überraschungen des jahres!
(benny ruess)