home                                     club        musik        konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

plattenkritik

adam green : gemstones
erscheint 10.01.05 (rough trade / sanctuary)

schöne guten tag und herzlich willkommen beim album 1 nach der veröffentlichung eines 'rockalbum'-meilensteins!
es mag den ein oder anderen geben, der das in zweifel zieht, aber nehme ich mal meinen persönlichen geschmack und die tatsache, dass herr green im letzten jahr nun wirklich everybodys darling war (und das besonders bei uns in good old germany!) als genug der begründung (zugegeben eine recht kurze aber stichfeste begründung ;0), so komme ich zu dem schluß, das 'friends of mine' im jahre 2003 wie eine bombe eingeschlagen hat, und dieser knall bis weit in 2004 nachhallte (oder wer hätte 2003 etwa darauf gewettet, dass herr green mal eben so die fabrik in hh ausverkauft?)!
wende ich mich nun 'gemstones' zu, so fällt mir als erstes auf, das eigentlich alles beim alten ist auf der geliebten bunnyranch... herr green verfolgt seinen weg weiter, textlich wie musikalisch.
doch halt, da gibt es doch etwas? richtig, dieses ist ja nicht der besagte meilenstein, sondern eben sein nachfolger! und das was mich 2003 in einem plattenladen fast aus den socken gehauen hätte (diese leichtigkeit, dieser popappeal und diese spärliche instrumentierung), ist jetzt nicht mehr neu, unerwartet, die songs atmen nicht mehr den gleichen spirit (auch wenn ohne frage ähnlich gute darauf zu finden sind, etwa der 'bible club' oder 'losing on a tuesday'!)
und wie immer an einer solchen stelle, fängt es in mir an zu arbeiten... 'gehe ich nicht etwas zu hart mit dem album ins gericht?', 'hast du nicht einfach eine riesige erwartungshaltung aufgebaut, die der arme herr green niemals erfüllen kann?'. und ich muss mir dann ehrlicherweise eingestehen, das es wahrscheinlich genau so ist - 'das album 1 nach' hat kaum eine chance gegen seinen vorgänger... und mit dieser feststellung rette ich mich hinüber in floskeln wie 'wo viel licht ist, ist auch viel schatten' oder 'was stört es die eiche, wenn sich die sau dran reibt' sage danke fürs lesen und verabschiede mich auch schon wieder...
(mf)