home                                     club        musik        konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

plattenkritik

adem - home songs
bereits erschienen (domino / rough trade)

adem ilhan ist adem und zugleich mitglied der postrocker fridge und auch noch teil der backing band von badly drawn boy. soviel zu den zusammenhängen.
musikalisch ist adem dabei näher an badly drawn boy als an fridge und dennoch ganz anders. vielmehr ist der name des albums programm: fast im alleingang hat adem sein album - eben zu hause - aufgenommen.
dementsprechend geht es hier sehr schlicht und einfach zu. überwiegend akustische instrumente spielen schöne ruhige singer-songwriter-songs, die weit davon entfernt sind mit irgendeiner
lo-fi attitude zu nerven. harmonium, glockenspiel und ein etwas antiquierter simpler drumcomputer geben dem ganzen einen etwas eigenwilligen touch. irgendwie muß ich beim hören schon wegen der stimme an das unglaubliche album sea change von beck denken. natürlich naheliegender weise weniger opulent und bei weitem nicht so aufwendig produziert.
doch gerade dadurch bekommt homesongs seinen besonderen charme. manchmal vermiß ich die wunderbaren gesangsmelodien von beck's meisterwerk. dennoch schön und jedem zu empfehlen, der jenes beck album schätzt. ach eins noch: arab strap, aber nur ein wenig.
(vk)