home                                     club        musik        konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

plattenkritik

adorable - footnotes
bereits erschienen (cherry red)

eine schöne überraschung für alle shoegazer-und adorable-fans und jene, die es noch werden sollten: mit 'footnotes' ist vor kurzem die erste offizielle 'best of' der creation-legende adorable aus coventry erschienen, die neben ride und my bloody valentine eine der einflußreichsten bands dieser ära war. 13 ½ jahre nach ihrem letzten auftritt und dem ende der band bei einem auftritt in brüssel am 11.11.94, wo sänger piotr fijalkowski nach einem fulminanten 'homeboy' von der bühne verkündete adorable haben soeben aufgehört zu existieren und dann mit der band das gesamte equipment auf der bühne zertrümmerte, nun also diese compilation. und einst ein abgang mit größe, nachdem labelchef alan mc gee von ihren extrawürsten die nase voll hatte und sie bei creation records rauswarf.
jüngst verkündeten die verstreuten mitglieder im nme man würde zumindest wieder miteinander reden und trinke hier und da mal ein bierchen miteinander. so stellte denn die band auch gemeinsam diese compilation zusammen und jedes mitglied verfasste liebevoll eigene linernotes für das aufschlußreiche booklet.
da keimt also hoffnung, denn adorable waren wirklich eine der besten live-bands, die ich je gesehen habe. ihr wisst was ich meine, man steht beim konzert mit offenem mund vor der bühne und hat eine gänsehaut, die auch noch zig minuten nach dem konzert anhält. auch viele heutige bands lieben sie, so outeten sich die editors und interpol neulich im uncut-magazine als riesen adorable-fans.
diese wunderbare compilation sei daher jedem indiepop-fan ganz dringend ans herz gelegt. achtzehn ihrer wirklich besten songs finden sich auf footnotes und zeigen auf, welch ein unglaubliches potential in dieser band steckte und zu recht ihren kultstatus begründete!
(benny ruess)