home                                     club        musik        konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

plattenkritik

archie bronson outfit : derdang, derdang
bereits erschienen, (domino)

wo ich vor zwei jahren über das erste archie bronson outfit album "fur"
noch vergleiche mit pink floyd und den doors aufstellte und mich über diese freute, schneit mir hier das neue werk ins haus und ich appeliere: diese band darf nicht länger ein geheimtipp bleiben. die kommerzialisierung aus dem hause domino (siehe franz ferdinand oder arctic monkeys) scheint hier nämlich irgendwie noch nicht zu greifen. was fehlt archie bronson outfit, was die grossen domino-bands haben? vielleicht sind sie einfach zu ehrlich, zu echt, zu genial? gäbe es einen indie-gau oder stürzten uns diese londoner chaoten in die wilde rocknrollwelt der achtundsechziger zurück?
das neue album mit dem genialen titel "derdang, derdang"(was wolln uns die künstler damit sagen?) schreit förmlich nach anerkennung. es stampft uns in grund und boden, wartet mit fabelhaften frauenchören auf, von dem alle sängerinnen sicherlich nackt sind und den beat mitstampfen. der gesang ist gewöhnt schwankend zwischen den tönen und dabei so zauberhaft bittend und selten fordernd. das fordern übernimmt das schlagwerk mit selten gesehener schwungvölle und dabei sowas von geradeheraus. sowieso kann man sich nicht richtig entscheiden, ist dieses album nun geradeaus (oft wird gitarrisch nur
geachtelt, gerade bei "modern lovers") oder verquer (oft werden gitarrisch die heissesten riffs gespielt, siehe "kink") und vielleicht ist das das phänomen.
attribute: groovy, tough, dreckig, retro, verspielt, neu, kreativ, wild und ja, bluesy, falls es das wort überhaupt gibt. ja, eben ein hauch
vom howl-album vom black rebel motorcycle club, aber so viel eigener. lasst uns die hände heben und diese band preisen und lasst uns laut die texte mitgrölen! ab ins stadion! archie bronson outfit sind im haus!!!
(chm)