home                                     club        musik        konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

plattenkritik

the automatic : not accepted anywhere
bereits erschienen (universal / import)

in england ist das ding schon seit einiger ganz schwer am kommen, platz 3 für die dritte single 'monster', die ja auch bei uns schon den ein oder anderen dancefloor erobert hat.
und das debutalbum der vier nicht mal 20 jahre alten waliser wird dieser tage auch bei uns veröffentlicht.
dabei tanzen sie, wie ich finde, auf einem schmalen grad! manche der songs wissen zu unterhalten, sind hervorragend produziert und rocken einem melodiös die ohren weg (siehe die drei singles und 2-3 andere songs auch). sehr gelungen finde ich dabei auch den regelmäßig eingesetzten zusätzlichen hintergrundgesang, der den songs eine gewisse dramatik und energie verleiht (wobei dies als 'stilmittel' etwas zu oft eingesetzt wird!?). doch verziehen, die songs bleiben hängen und gefallen. soweit die eine (britrock)seite der medaille.
haben wir noch die andere (alternativerock)seite - die bei 3-4 songs dann gar nicht klar geht! dabei unterscheiden sich die lieder vom songwriting und ihren melodien gar nicht so sehr von den anderen, es sind teilweise nur ein paar zupfer auf den gitarren, die die songs nach meinem geschmack kippen lassen richtung alternative.
manchen von euch werden vielleicht gerade diese beiden seiten von the automatic gefallen, für mich ist es dadurch insgesamt ein album mit höhen und tiefen, wobei auf der habenseite am ende fünf gute songs stehen.
(mf)