home                                     club        musik        konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

plattenkritik

babybird - between my ears there's nothing but music
bereits erschienen (popup records)

viel ist geschrieben worden über stephen jones das ewig verkannte songwritergenie. richtig ist, dass er sich wahrscheinlich für immer wird messen lassen müssen an 'ugly beautiful', diesem 96er indiepop-klassiker. nachdem die band um jones zwischenzeitlich ihre auflösung bekannt gegeben hatte, wurde dieses album nach der reunion bereits ende 2006 schon einmal in uk veröffentlicht. und ich muss gestehen, es hat mir damals nicht gefallen. keine ahnung warum? schlechten tag beim hören? unkonzentriert? ich weiss es nicht.
1 1/2 jahre später stellt sich das ganze nun unerwartet etwas anders dar. babybird knüpft gekonnt an sein debutalbum an, man fühlt sich manchmal gar wie in einer fortsetzung. seine stimme ist wieder so wunderbar eigen und doch schwelgerisch und wird umgarnt von tollen melodien umgarnt. oder anders gesagt: dieses ist das beste babybird album seit 10 jahren und eine schatzkiste mit vielen kleinen popperlen.
(mf)