home                                     club        musik        konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

plattenkritik

badly drawn boy - born in the uk
bereits erschienen (emi)

kennt ihr eigentlich die geschichte vom häßlichen entlein, dass doch eigentlich ein wunderschöner schwan ist? ähnlich, finde ich, verhält es sich mit badly drawn boy im allgemeinen und seinem neuen longplayer im besonderen... so stehen die zahlreichen herzerweichenden und doch so schlichten songperlen seines langjährigen schaffens doch irgendwie in 'keinem' verhältnis zu der leicht speckigen mütze und dem wild wachsenden hippiefusselvollbart (ein bisschen so wie bei unseren trucker-freunden von grandaddy - rip!), oder!?
nun, ähnlich merkwürdig verhält es sich diesmal mit album nummer vier... song 2 und 3 lassen beim ersten hören aufhorchen und freudiges erwarten, doch bleibt der rest zunächst fade und läßt einen so wie das enttäuschende letzte album irgendwie gleichgültig zurück... 
ABER dann beim 2,3 spätestens vierten hören passiert etwas 'sonderbares', etwas, was ich so eigentlich nur höchst selten beim musik hören erlebe!
das album verwandelt sich, der frauengesang in 'welcome to the overground' etwa wirkt plötzlich nicht mehr so kitschig und abgeschmackt sondern bekommt seinen platz im songkontext (ich sag nur 'let the sunshine in')... viele der songs enhüllen mir nach und nach ihre schlichte schönheit, so dass sich in albumhälfte zwei dann ein höhepunkt an den anderen reiht!
und da ist es dann wieder, das hässliche entlein, dass sich mit seinen leicht traurigen vocals, klavier und superschönen melodien in einen leuchtend weissen schwan verwandelt!
ähnlich wie die von mir zitierte geschichte der verwandlung als metapher einer reise verstanden werden kann, scheinen mir albumtitel 'born in the uk' und viele der dazugehörigen songtexte ein gemeinsames thema zu haben und ebenfalls durchzogen von dem motiv der reise!
zu diesem verständnis von 'unterwegs sein' gehört die frage nach dem woher und seinen wurzeln genauso, wie das ganz allgemeine hinterfragen von ist-zuständen, das dynamik und bewegung und bisweilen veränderte standpunkte und neue einsichten schafft!
...keine ahnung wo der mützenmann hinwill, was sein reiseziel, aber vielen dank für dieses anrührende stück gemeinsamen weges!!!
(mf)