home                                     club        musik        konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

plattenkritik

bart davenport : maroon cocoon
erscheint 27.06.05 (bb-island)

hut ab herr davenport! das sie mit album drei nun so abgehen würden, hätte ich nicht gedacht!
und mal hand aufs herz! wer von euch hat nicht mehrmals diesen leicht wohligen schauer auf dem rücken als er im letzten jahr kurz vor der ja eh meistens kuschelig-melancholischen weihnachtszeit bei den beiden schmusenorwegern von kings of convenience in der fabrik war?
ja, und wenn dabei bart davenport auch 'nur' der support war, so war er doch ein ganz vorzüglicher support, und kam dann am ende der show auch noch zu ehren, uns mit den beiden ein schönes abschlußständchen zu singen!
nun, ein halbes jahr später sitze ich bei ganz anders kuschelig-angenehmen temperaturen (ja, ja der sommer kommt wieder!) und höre das neue dritte davenport-album!
und na klar, clara ist mit dabei, dazu der paper friend, die la girls... und 9 weitere songs, mit denen sich der (eigentliche) hippie in mein herz spielt. 12 songs von denen eine mehr als die andere eine schöne unaufdringliche songwriterperle ist... manche davon dezent instrumentiert, wobei der herr wohl einiges selber eingespielt hat, andere nur wie von den auftritten bekannt, mit gesang und gitarre!
immer mit dabei eine gehörige portion melancholie, aber auch eine ordentliche packung leicht schmeichelnder kalifornischer sommerwärme irgendwo zwischen pop und folk und mit viel viel 'soul'!
(mf)