home                                     club        musik        konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

plattenkritik

beatallica - sgt. hetfield´s motorbreath band
v.ö.: 17.8., (oglio records/cargo)

der ein oder andere kennt "beatallica” sicher aus dem internet, wo sie ja schon eine ganze weile eine art kultruf genießen. zunächst hieß es, sie würden aus rechtlichen gründen nie eine platte rausbringen. und so gab es ihre ganzen songs auf ihrer seite herunter zu laden. natürlich mit dem extra hinweis, das bitte auch gefälligst zu tun!
für diejenigen, die "beatallica" noch nicht kennen: na, wonach klingt der name? genau, nach "beatles" und "metallica". und um eben diese bands dreht es sich hier nämlich ausschließlich. hemmungslos werden "beatles"-songs in die 80er/90er rüber-"gerettet" und haargenau im stile "metallica"s nachgespielt.
man meint wirklich herrn hetfield singen zu hören, musikalisch ist es ebenfalls ganz nah dran und auch ein paar typische "metallica"-typische eigenarten beim gitarrespielen wie das etwas abgehakt akustikgitarrenspiel werden detailgetreu übernommen.
das ist äußerst unterhaltsam - besonders wenn songs beider bands gekreuzt werden wie etwa bei "sandman", das eine unglaubliche mischung aus "enter sandman" und "taxman" ist. kann nicht sein? doch, kann!
dann die titel: "a garage dayz night", "hey dude" oder besonders gelungen wie ich finde: "…and justice for all my loving"!
die meisten songs kannte ich schon vom ihrer seite. einige haben sie -wie das genannte "sandman"- neu aufgenommen, was aber nicht immer eine gute entscheidung war, wenn da bisweilen der rotz der bekannten aufnahmen etwas auf der strecke bleibt.
dennoch eine sehr unterhaltsame platte, die man sicher nicht immer hören kann, aber einem beim hören stets ein angenehmes lächeln beschert!

(volker kindt)