home                                     club        musik        konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

plattenkritik

bloc party - a weekend in the city
bereits erschienen (wichita / v2)

ganz schwierig! die zweite platte einer der wichtigsten bands der letzten 2 jahre zu besprechen… und dabei schon soviel gelesen und erzählt bekommen zu haben, bevor ich überhaupt einen ton gehört hatte! doch der reihe nach!
zuallererst fällt mir auf, das diese platte immer noch nach bloc party klingt! zwar kein 05er neowave, aber auch kein postrock oder andere verweigerungs-spielereien!
logo, ‚the prayer’als erste single auszukoppeln war echt quatsch und unnötig, ist er doch einer der schwächsten songs der platte!
aber erscheint mir ihre weiterentwicklung auf albumlänge eher organisch denn anti, was bei dieser unglaublichen erwartungshaltung und verlockung allemal eine leistung ist!
richtig ist, das die arrangements weniger spitz und sperrig daherkommen, stattdessen opulenter und vielleicht kann man sagen – poppiger sind. anders verhält es sich mit der rhythmus-sektion, die oftmals vertrackt ist und damit an ihr debut erinnert. wobei dabei etwas mehr abwechslung und variation wünschenswert gewesen wäre… die songstrukturen wiederholen sich doch etwas!
aber egal, dieses album über den kamm schlecht zu schreiben wäre unfair und würde songs wie ‚hunting for witches’, ‚on’ und ‚i still remember’ nicht gerecht werden! aber auch wahr ist: dieses zweite album ist ambitioniert und das maximale, was man erwarten konnte, kann das debut aber nicht toppen!
und ich bin jetzt schon gespannt, wohin es mit album nummer 3 gehen wird.
(mf)