home                                     club        musik        konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

plattenkritik

bloc party : silent alarm
bereits erschienen (v2 records)

tja, wenn der franz so etwas wie der klassenprimus im 'gibmirgangoffourweitere newwavezitatenochmehrpopmelodieund beameunsinsjahr04' ist, was ist dann wohl bloc party? keine frage, die 4 sympathischen briten sind zur rechten zeit vor ort... weniger, dass ich ihnen unterstellen möchte, auf den bereits fahrenden zug aufgesprungen zu sein! vielmehr scheint einfach noch kein ende dieses 'new wave retro-hypes' in sicht, auch wenn sich der ein oder andere bereits genervt abwenden mag!
das allerdings wäre schade, ginge ihm oder ihr doch dieses wirklich gelungene debutalbum durch die lappen (von großartig möchte ich hier nicht sprechen, gibt es doch den ein oder anderen song, der es mir nicht als geschlossen und damit großartig genug erscheinen läßt!)... doch wartet der longplayer natürlich mit den beiden hinreichend bekannten gnadenlosen 'floorfillern' 'banquet' und 'helicopter' auf - dazu gibt es dann z.b. mit der neuen single 'so here we are' einen so wunderbar sphärisch-melancholischen song, das klar wird, dass die bloc party mehr kann, als uns nur auf die 12 zu geben! ähnliches gilt etwa für das famose sich langsam aufbauende 'this modern love', das ebenfalls den eigentlich stringent durchgezogenen albumsound angenehm erweitert (ohne dabei nicht nicht bloc party zu sein)... also bitte mal anhören, diese chance hat es allemal verdient!
(mf)