home                                     club        musik        konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

plattenkritik

the bluetones : s/t
bereits erschienen (cooking vinyl/indigo)

britpop ist tot, es lebe britpop! die "bluetones" waren eine der bands der stunde damals ´94/´95, ohne je groß rauszukommen. dabei waren sie eine der wenigen bands, die es schafften, sich für jedes album neu zu erfinden – sei´s der amerikanische einfluss bei ihrem ersten album nach britpop, so etwas wie progrock bei "science + nature" und die hinzunahme von hippen gitarrensounds bei ihrem bis dato letzten album "luxembourg" (das nebenbei zeitgleich mit dem neuen album in deutschland veröffentlicht wird und wirklich zu kaufen lohnt...siehe rezi von 2003). dabei haben sie sich nie verleugnet! immer klangen sie so herrlich beschwingt. die songs wirkten wie aus dem handgelenk geschüttelt. ein kunststück, was nicht vielen gelingt. zeitweise ging das gerücht um, die band hätte sich aufgelöst. schließlich ist "luxembourg" schon über drei jahre alt! dann kam aber eine compilation und nun ein richtig neues album.
mit hugh jones arbeiteten sie wieder mit dem produzenten der ersten beiden alben zusammen. ob es dieser tatsache geschuldet ist, oder doch eher zufall ist: das neue "bluetones" album ist keine runderneuerung, sondern so etwas wie ein rückschritt insofern, dass viele songs ohne aufzufallen auch auf ihrem debut platz gefunden hätten. das ist aber bei dieser band wirklich nicht schlimm! denn wer hat schon was gegen großartige popsongs mit einer gewissen wiedererkennung? na also! überraschend auch, dass die stimme des herrn morris noch immer so schön und zerbrechlich klingt wie damals. einzig die etwas albernen orgelparts in "baby, back up" oder "head on a spike" hätten nicht sein müssen. davon abgesehen ist aber gerade ersteres ein typischer "bluetones" hit: ein unscheinbarer beginn, eine steigerung und dann ein refrain, bei dem die sonne aufgeht. kaum hat man sich versehen, hat man hier schon einen handfesten ohrwurm ausgemacht! "my neighbour´s house" ist nicht weniger als eine wunderbare und tanzbare brtipop hymne!
insgesamt ist "bluetones" vielleicht etwas zu glatt geraten, um an die bisherigen alben heranzureichen. dennoch ist es ein wirklich gutes album geworden, das man in der form heute selten findet! schön wäre es, wenn die "bluetones" ihre angekündigte tour nun wirklich mal nach deutschland führen würde!
(vk)