home                                     club        musik        konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

plattenkritik

bluetones - luxembourg
bereits erschienen (superior quality recordings / emi)

zur brit pop hochzeit brachten die bluetones ihr viel beachtetes debut 'expecting to fly' heraus. dennoch sind sie im strudel des oasis/blur und sonstwas hypes ziemlich untergegangen. schon auf dem zweiten album bewiesen sie aber eine beeindruckende selbstständigkeit abseits von den gängigen brit pop klischees. das dritte album 'science and nature' ist dann leider völlig untergegangen, obwohl sich die bluetones gerade hier von ihrer besten seite zeigten: tolle ausgefeilte songs, zum teil ziemlich schräge songstrukturen, ohne dabei die große überschrift pop zu vergessen. seither sind drei jahre vergangen und nun liegt ihr neuestes werk 'luxembourg' vor.
auch hier haben die bluetones es wieder geschafft, etwas völlig unerwartetes zu schaffen, das gleichzeitig aber ganz typisch für sie ist. die aufwendigen arrangements vom letzten album sind einer eher schlichten instrumentierung gewichen. musikalisch fühlt man sich ein wenig an die zur zeit so beliebten "the"-bands erinnert. so fiepsen bisweilen sogar 80er analogsynthies hier und da im intro eines songs oder irgendwo im hintergund. keine sorge: die bluetones sind immernoch die bluetones, nur haben sie sich auf eine gewisse art neu definiert. und das tut ihnen, wie ich finde, sehr gut! die songs wirken so direkter und noch überzeugender als auf dem letzten album. live müssen die neuen songs wirklich toll sein, zumal die bluetones ja eh den ruf einer guten live-band genießen. bleibt zu hoffen, dass die ankündigunge einer deutschlandtour(!) von einem bekannten von mir stimmt.
(vk)