home                                     club        musik        konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

plattenkritik

bratze - waffe
v.ö.: 09.05.2008, (audiolith/broekn silence)

gar nicht lange nach dem erscheinen des überall hoch gelobten albums "kraft" von "bratze", dem dynamischen rumms-bumms-disco-indie-pop-ala-pop-duo legen die fusionierten musiker norman aka "der tante renate" und kevin von "click click decker" mit einer e.p. nach. die vier songs erscheinen zum einen auf vinyl-single und zum anderen auf einer auf einhundert stück limitierten musikkassette. die schallplatte beherbergt dabei die nagelneuen songs "d.u.t.t. royal" und "beule". beide lieder klingen so, wie wir es schon vom album gewohnt sind. die sounds von renate, stets pumpend im retro-synthie-sound und nie auf einen treibenden bass verzichtend, werden geschmückt mit kevins rauher stimme und deutschsprachigen texten, die stets raum für interprätationen lassen. "kilometerweit im goldenen käfig - gut genährt und primitiv - roch dein gesicht schon immer so? - und gibt’s dafür ein adjektiv?" solche zeilen sind durchaus originell und haben einen verwirrenden charakter. ähnlich wie im ersten moment die kollaboration "renate plus kevin" verwirrt, wo sich der sonst eher gefühlsmenschliche gesang des "click click decker"-frontmannes mit den fetten elektrosounds von "tante renate" zu einem ganz neuen sound mischt. die instrumentale seite von "bratze" sorgt jedoch schnell wieder für klarheit. die botschaft dieses duos heißt eindeutig "raven sie mit grips!" besonders gebratzt wird auf diesem tonträger bei "beule". nicht nur mit dem titel zeigen sich "bratze" gewohnt ironisch männlichem gewaltpotential entgegenzwinkernd, besonders zornig ist hier auch der gesang. kevin schreit zum ende fast die worte über "olympischen durst, der alles frisst". mit ähnlich zorniger stimmlage geht es bei "filzlaus" zur sache. der erste song auf der bonuskassette entstand lange vor "bratze" bei der aktion "blitzpop", wo norman, kevin und eine hand voll anderer "audiolith"-musiker an nur einem tag eine band gründeten, ein album aufnahmen, merchandise produzierten, einen livegig spielten und sich dann direkt nach dem gig wieder auflösten. als b-seite gibt es einen schönen remix von rampue, dessen albumrelease mit "plemo" auf "audiolith" kurz bevor steht. rampue geht noch sehr in die ecke 8-bit-sounds, von der sich "audiolith" in den letzten jahren immer mehr entfernt haben. wer "kraft" mag und wer noch ein bonbon möchte, bis kevin oder norman ihr neues album veröffentlicht haben, oder gar ein neues "bratze"-album gemacht haben, der sollte sich "waffe" kaufen. besonders das medium vinyl sollte bei "audiolith" unterstützt werden, finde ich es als alter fan des labels doch sehr schade, dass veröffentlichungen auf schallplatte mit den letzten releases leider etwas vernachlässigt wurden.

(mike witschi)