home                                     club        musik        konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

plattenkritik

brimstone solar radiation band : solstice
vö: 25.11.05 (big dipper/cargo)

fans des swamproom labels bzw. des dazugehörigen mailorders dürfte diese band nicht neu sein: jenes label, das wie kein anderes in deutschland für 60er jahre musik steht.
damit hat man auch schon den ersten eckpfeiler dieses albums abgesteckt. denn retromäßig geht es hier schwer zur sache. sofort fallen einem langhaarige menschen mit bärten ein und genauso sieht die band auch aus. hier wird spät 60er rock genauso abgegrast wie früh 70er pink floyd. das schließt lange songs mit soli wahlweise von fuzz-gitarre oder hammondorgel genauso ein wie eher poppige stücke mit merkwürdigen sounds aus der tastenecke. der gesang ist dabei sehr vielseitig, wenn er mal beinahe ein wenig an lemmy erinnert, dann wieder an die shins - oder einfach nur an 60er/70er rockbands. lediglich die geige in "norwaii five-o" wirkt dabei sehr verstörend folkig. ansonsten absolut stilecht! jedes klischee wird abgehakt.
bei der vergleichssuche landet man unweigerlich bei den kollegen von "the soundtrack of our lives". auch die "brimstones" kommen aus skandinavien, allerdings aus norwegen. auf jeden fall würden sie bestens in deren vorprogramm passen, besonders wenn man dem info trauen darf, das sie als hervorragende live band lobt. mal sehen, ob wir die beiden bands mal im package zu sehen bekommen. bis dahin spacen wir auf "solstice" ab…
(vk)