home                                     club        musik        konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

plattenkritik

built to spill - you in reverse
bereits erschienen (warner / soulfood)

ich weiss, ich weiss... 'alte kamelle' hier! EGAL! die neue built to spill ist bereits im april erschienen, aber es geht echt gar nicht, dass sie bei uns bisher nicht besprochen wurde!
weil (ihr könnt es euch denken), sie ist nach fünf jahren wartezeit ganz famos geworden... dabei stecken der opener 'goin against your mind' und die beiden folgenden stücke 'traces' und mehr noch 'liar' den musikalischen rahmen ab!
wird zuerst wieder ordentlich losgerockt (und das über stramme sechs minuten), kommt danach die melancholie zum zuge... insgesamt geht es weniger aufwendig produziert als an anderen stellen ihrer karriere zu werke, oder umgekehrt gesagt, bestechen viele der songs durch ihre einfache direktheit, das großartige songwriting und den wie immer unter die haut gehenden gesangs von doug martsch!
ohne frage - built to spill sind wieder da!
(mf)