home                                     club        musik        konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

plattenkritik

camera obscura : underachievers please try harder
bereits erschienen (elefant records / import)

auch wenn ich schon von verschiedenen seiten enttäuschung über die neue platte gehoert habe, so lasst euch sagen, diese platte ist ganz wunderbar. vielleicht ist diese zweite scheibe nicht so 'eingängig' wie das debut der glasgower combo & vielleicht finden sich beim ersten hören nicht sofort solche perlen wie 'i don't do crowds' oder 'shine like a new pin'... obwohl bereits der opener 'suspended from class' vermag mich zu begeistern!
und so finden sich auf diesem album viele ganz wunderbare, leichte und unaufgeregte popsongs (etwa 'number one son'), die meisten 'getragen' von der bezaubernden stimme tracy campbells...
zu bekommen ist die scheibe bei uns leider nicht, nur über import, vielleicht am besten über das spanische label selber (www.elefant.com)...
schließlich noch ein wort zum artwork - das coverfoto kommt von stuart murdoch (belle & sebastian), der ja beim debut noch ganz wesentlich sein feines producerhändchen im spiel hatte, diesmal musikalisch aber wohl nicht mehr 'mitgewirkt' hat (und das wohl auch private gründe hat...) - doch auch hier ein obwohl - wer diese band auch von ihrem debut noch nicht kennt und von belle & sebastian angerührt ist , dem sei diese band wirklich wärmstens empfohlen (ohne das es sich dabei um einen müden abklatsch handelt)...
(marco)