home                                     club        musik        konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

plattenkritik

the charlatans : up at the lake
bereits erschienen (universal)

hurra sie leben noch - die guten charlatans.
diese mannen um tim burgess, die helden des madchester raves, diese band die wie nur wenige
für 'britpop' schlechthin stehen!
ich kann mich noch gut erinneren, als sich seinerzeit fast alle britpop-girlies wünschten ihr lover oder freund würde nur annährend wie
sänger tim burgess aussehen. (tja, da konnte man wirklich nicht mithalten...)
mit 'up at the lake', ihrem achten studioalbum haben die mittlerweile ein bisserl in die jahre gekommen herren
eine ganz feine scheibe geschaffen, obwohl keyboarder tony
rogers nicht mehr so sehr in den fußstapfen des legendären rob collins
umherklimpert und die charlatans-typische hammondorgel öfter mit
dem piano und dem rhodes tauscht.
wer die charlatans noch nie so richtig liebte, wird auch wohl mit diesem silberling nicht so richtig warm werden, doch alte fans wie meine wenigkeit werden keineswegs enttäuscht. beatiger als sonst kommen sie daher und bei so schicken songs wie 'loving you is easy' oder 'try again today' muß ich dann doch unweigerlich an die legendären the zombies denken. herrlich!
hoffentlich beehren uns tim, jon, mark, martin und tony bald live wieder.
(benny)