home                                     club        musik        konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

plattenkritik

clinic - visitations
bereits erschienen (domino/rough trade)

noch lange vor "franz ferdinand" und co. waren "clinic" schon garant für immer gute alben und mitbegründer des guten rufs von "domino records". leider war es ihnen dennoch nie vergönnt, wirklich bekannt zu werden. auch superbe "hits" wie "cement mixer" fanden nur selten den weg auf den plattenteller der dj´s.
nach zwei ganz grandiosen alben und einer singlecompilation, kam 2004 "winchester cathedral" heraus, das nicht schlecht, aber irgendwie belanglos war. "clinic" schienen müde. und nun "visitations"!
völlig frisch, roh und wild klingen die vier! klar haben sie immer noch ihren ganz spezifischen sound behalten. der seltsame rhythmus, die 60er federhallgitarre, die hier teils wie in "children of kellogg" völlig im fuzz-sumpf versinkt, die knarzigen orgelsounds, ade blackburns unglaublich nöliger gesang und die immer irre-entrückt wirkende stimmung bleiben auch anno 2006 "clinic"s unverkennbares markenzeichen. jedoch haben sie sich wohl noch mehr 60er jahre platten angehört, als sie es vorher schon getan haben! "animal/human" z.b. wirkt noch entrückter als sonst. seltsame sounds und geräusche im hintergrund unterstützen den eindruck, hier handelt es sich um den soundtrack zu deinem nächsten drogenexperiment. im darauf folgenden "gideon" klingt die gitarre fast wie bei den "monks", ein wabersound aus "spectrums" "how you satisfy me" tut sein übriges, dass man auch hier in andere sphären abtauchen kann. in "jigswa man" begegnen einem die sounds wieder - nebst sitar und dieser (wie auch immer genannten) indischen klingel. "if you could read your mind" ist ein absoluter hit vom schlage bisheriger wie das oben bereits erwähnte "cement mixer". überhaupt merkt man hier die liebe zu sounds und zum detail.
kurz gesagt: diese platte ist herrlich irre und macht wahnsinnigen spaß! ja, "clinic" sind zurück! und wie! hoffentlich erfahren sie nun die ihnen schon lange zustehende aufmerksamkeit.
übrigens haben die vier herren beschlossen, nun jedes jahr ein album herauszubringen. tatsächlich arbeiten sie schon am nachfolger von "visitations". ich bin begeistert!
(vk)