home                                     club        musik        konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

plattenkritik

cyann & ben : sweet beliefs
bereits erschienen, (ever records / rough trade)

gerade ist die neue yo la tengo erschienen und allen, denen darauf trotz großartigkeit ein zuviel an sonnigen momente vorherrscht, sei eine band aus paris ans herz gelegt, die sich zwischen post-rock und dreampop an dissonanzen und harmonien abarbeitet wie erfreut. und wieder möchte ich ever records aus berlin gratulieren! ein weiteres kleinod aus dem brunnen gefischt. neben den stimmen cyann (frau) und ben (mann) gibt’s vor allem ein keyboard in der funktion von piano oder orgel, das immer sehr traurig ist, und mindest noch ein keyboard, was sich von der traurigkeit anstecken lässt. ich bespreche im moment ja ausschließlich "traurige" platten (der herbst ist bereits im anflug), aber das hier ist wirklich nichts für gutgelaunte stunden. augen zu und leiden und genießen. selbst die psychodelischen space-rock parts hören sich irgendwann wie ein französischer chanson an. "sweet beliefs" kann man nicht mal so eben nebenbei hören, da braucht es schon die geduld einer depression oder ähnlicher menschlicher phänomene. das bereits dritte album der franzosen weiß, (und das ist eine eigenschaft des lebens, welche die franzosen wie kein anderes europäisches volk verstanden zu haben scheinen), dass ein happy end nur oberflächlich perfekt ist und deshalb sich selbst widerspricht und im moment dieser erkenntnis auslöscht. nennen wir es mal ganz unsynonymisch "romantik", dann treffen wir eine ganze lebensphilosophie auf "sweet beliefs".
(ww)