home                                     club        musik        konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

plattenkritik

death cab for cutie : transatlanticism
bereits erschienen (grand hotel van cleef)

'i need you so much closer' singt ben gibbard (der seine stimme zuletzt an den 'postal service' verliehen hatte) wieder und wieder und wieder. und dann: 'so come on!' unweigerlich fühlt man sich an the verve erinnert, die mit ähnlicher inbrunst zum wir-sein aufgefordert haben. darum geht es: wir sein. zwei sein. näher sein. warum auch sollte uns etwas anderes antreiben?
mit diesem zentralen stück, das gleichzeitig titeltrack von 'transatlanticism' ist, wird in 7:54 minuten gegen dieses weltmeer angesungen, dass zwischen uns steht. überhaupt ist die sehnsucht die große triebkraft dieses albums, mit dem die band aus der nähe von seattle, washington, es zum ersten mal in die deutschen plattenregale schafft. zuvor war der sprung über den atlantik via fierce panda zumindest nach großbritannien gelungen, die zwei der drei vorgängeralben veröffentlichten, die unter kennern völlig zu recht stürme leiser begeisterung hervorriefen. denn so ist auch die musik, leise stürmisch, irgendwie herbstlich und doch noch den sommer in guter erinnerung habend. da darf dann auch mal das klavier die gitarre unterstützen oder gar ersetzen, denn auch wenn das album nicht wirklich ruhig ist, rockt es auch nicht wirklich. es liegt irgendwo dazwischen, im auge des hurrikans; ein leiser sturm eben, irgendwo zwischen dem wunsch vom sturm jetzt und sofort zerfetzt und damit immerwährender ruhe zugeführt zu werden und dem wunsch, es einfach zu überleben durch zeitanhaltende zauberkräfte. ein album, das seinen glanz und seinen zauber nur langsam preisgibt, dessen liebe erobert und verdient werden will, und das trotzdem verstehend sagt: come closer. also: kaufen, lieben lernen, back catalogue via import kaufen und auf eine tour hoffen. auf dass die distanz zwischen uns und dieser band nicht mehr so groß sei.
(sth)