home                                     club        musik        konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

plattenkritik

die sterne : räuber und gedärm
bereits erschienen, (v2 records)

das "urgestein" der hamburger schule hat sich zurückgemeldet, und wie!
nach ihrem letzten etwas zerfahrenem album hatten böse zungen schon den abgesang der legendären 'die sterne' angestimmt, aber mit ihrem neuen album 'räuber und gedärm' dürften jene nun verstummen!
während andere kapellen textlich im glückseeligen delirium des lebensglücks umhertaumeln, ziehen die sterne die zügel wieder an. es ist einfach schön wieder texten mit tiefgang und anspruch zu lauschen. 'es hat alles sein gutes' legt gleich zu beginn des albums die richtung fest. gefolgt von dem neuen hit 'abends ausgehen'.
danach folgen zwar auch ein paar schwächelnde nummern, aber irgendwie passt dennoch alles und wenn man die quersumme von vier hits wie 'wenn ich realistisch bin', 'unsere ideen sind...genital', 'aber andererseits' und 'abends ausgehen' zusammennimmt, bietet 'räuber und gedärm' viel mehr als die beiden vorherigen alben zusammen.
besonders das sound-und klangspektrum hält mich als zuhörer wach und lässt nie wirklich langeweile aufkommen. verlogene glückseeligkeit und anbiederne kuschelei mit dem publikum - abiturienten und erstsemestern - überlassen die sterne lieber anderen. da wird der finger endlich mal wieder in die wunde gelegt.
"komm, noch einen auf die herrschenden...die zeit vergeht während du anfängst zu verstehen, sie passiert nicht irgendwo....und wenn du pech hast unter schmerzen....und egal wie viele päpste sterben, es ist noch nicht vollbracht, du bist wohl immer noch nicht nah genug am pol der macht?" das hat doch mal tiefe und seele.
ein charmantes aufbäumen, ohne aber wie ein postpubertierender salonkommunist daherzukommen. das macht mut und man fühlt sich nicht alleine. was hilft es denn mir, wenn jemand liebestoll von ach so tollen konzert-sauf-und liebeserlebnissen kündet und mir vor der glasscheibe suggerieren will, wir seien ja alle doch so tolle kumpels und haben uns lieb.
bullshit, in unserem drögen ländle, wo das elendige musikalische scheuklappendenken immer stärker einzug hält und hinterwäldlergeschmäcker sich zunehmend durchsetzen ist diese scheibe eine echte wohltat. i like it so much...
(benny ruess)