home                                     club        musik        konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

plattenkritik

divine comedy : absent friends
bereits erschienen (parlophone / emi)

was soll ich sagen? totgesagte leben länger! nach dem letzten album hatte neil hannon, der ja eigentlich schon immer divine comedy war, seine komplette band rausgeschmissen. kaum jemand glaubte, dass da noch was gutes kommen würde. es gingen gerüchte um, er würde nur noch was aufnehmen, weil er einen vertrag über mehrere alben hat und dementsprechend sei die musik; doch nun das!
offensichtlich muß dieser mann seine platten weitgehend alleine machen, denn 'absent friends' ist das beste, was divine comedy seit jahren gemacht haben. schon optisch ist hannon wieder ganz der alte: mit anzug, kurzhaarfrisur und viel stilvoller dandy/boheme attitude hat er sich wieder von seinem schlabberlook und den zottelhaaren des letzten albums verabschiedet. und erst musikalisch: endlich wieder ganz viele kitschige streicher! einige songs klingen tatsächlich schwer nach scott walker, dem herr hannon wohl auch durchaus zugetan ist. schließlich gibt es ja schon einige divine comedy coverversionen seiner songs. bombast, kitsch und ganz viel pop. einfach toll! umwerfend!
die texte handeln von einem handlungsreisenden, der alles macht, um nach hause zu kommen, einem happy goth mädchen usw.
ach ja: den humor hab ich völlig vergessen: wie etwa die single 'come home billy bird'. dies ist besagter song über einen handlungsreisenden, der mit einem augenzwinkern daherkommt, wenn im refrain ein alberner frauenchor den titel singt. anfangs sehr nervig, entpuppt sich gerade dieser song als unglaublicher ohrwurm. überhaupt wird das album mit jedem hören besser. es erschliessen sich einem immer mehr details. 'absent friends' ist wirklich groß! ganz groß!
und auf dem haldener open air sollen divine comedy sogar mit orchester spielen - exklusiv! also auf nach haldern!
(vk)