home                                     club        musik        konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

plattenkritik

dorfdisko - kurz vor malmö
bereits erschienen (motor music)

jetzt mal ehrlich: als ich vor 1 1/2 jahren das debut-album der vier kölner knaben hörte, wurde mir echt schlecht.
gähn, wieder so ein "möchtegern-kettcar-tomte-madsen-hastenichtgesehen-verschnitt." doofe texte und öde instrumentierung, aber nun, halt! die truppe hat echt famos die kurve bekommen und mit ihrem neuen wurf 'kurz vor malmö' das ruder rechtzeitig rumgerissen, bevor man völlig in der uncoolness versinkt.
nein, die scheibe ist noch mehr, sie rockt, ohne aufdringlich zu sein, der musikalische focus wurde mal richtung ikea-land ausgerichtet, was wohl auch den titel beeinflusste? das war gut und war die rettung!
wie auch immer, der look-a-like der band hat sich ebenfalls geändert und man würde fast denken, da war ein image-berater am werke!
doch zum glück wissen wir ja - die vier nicht unsympathischen type n sind nicht gecastet!
und so rocken sie nun flockig dahin ohne zu nerven. mehr noch, ich mache sogar 'hits' aus! textlich hält man sich an alltags-prosa fest, benennt die problemchen von mitt-zwanzigjährigen, macht keine politischen spagate, was aber auch nicht weiter schlimm ist, machen andere ja leider auch nicht mehr. 'die anderen' ist da die wohltuende ausnahme.
'dorfdisko' machen nun endlich guten indie-deutschpop, der sich
angenehm vom mainstreamigen einerlei abhebt und sind mit ihrem
zweiten album wohl eine der positiven überraschungen des jahres.
(benny ruess)