home                                     club        musik        konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

plattenkritik

emmanuel santarromana : fab4ever
bereits erschienen, (pschent/spv)

das zweite album eines dj´s und elektrobastlers. als klassisch ausgebildeter musiker, der gerne einflüsse wie ethno grooves und jazz in seine musik einfliessen lässt, dachte er sich wohl, er müsse jetzt mal den ganz großen wurf landen und ein richtig tolles cover- album machen. in den letzten jahren haben das ja auch einige musiker sehr gut vorgemacht (etwa paul weller!). um auf nummer sicher zu gehen, beschloss santarromana, ein reines beatles-cover-album zu machen. das verrät ja schon der titel.
ähnlich überambitioniert wie der erscheint einem allerdings auch das gesamte album. perfekt aufgenommen ist das alles, und auch die liste der gastsänger/innen ist lang. zum glück sind einem wenigstens die ethno grooves erspart geblieben. nur hier und da ein paar jazzklavierakkorde wie in "strawberry fields forever" konnte der gute sich wohl nicht verkneifen. der rest ist musik, wie sie wohl nur leute machen können, die gute musik über können und/oder perfekte aufnahmen definieren. völlig einfallslos werden die songs einfach mit irgendwelchen beats oder pseudo-groovigem schlagzeug und dezent souligen stimmen versehen, um das ganze modern, chillig oder was auch immer zu machen. doch ist das ergebnis so dermaßen seelenlos und steril geraten, dass man weinen könnte wegen der armen songs. beatles-songs zu covern ist ja eh schon eine aufgabe, die nicht unbedingt leicht zu meistern ist. das dann aber so und ohne jeden funken von humor zu tun, grenzt schon an ein verbrechen!
santarromana wollte hier wohl alles ganz genau richtig machen und hat dabei leider so ziemlich alles falsch gemacht. wie gesagt: der titel ist symptomatisch für die musik. oder würdet ihr euer beatles-cover-album ernsthaft "fab4ever" nennen!?!?! die abschließende frage, die wohl unbeantwortet bleiben wird, ist: wer bitte soll so was kaufen?
(vk)