home                                     club        musik        konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

plattenkritik

engineers - engineers
bereits erschienen (echo / pias)

engineers folgen keinem trend und das ist schon mal schön. stattdessen besinnen sie sich auf den geist des "wall of sound"!
das fenster in die welt des epischen, verträumten zauberlandes wird auf ihrem selbstbetitelten debutalbum weit aufgerissen und die luftige frische, die alte helden wie my bloody valentine oder slowdive ausmachte weht mit engineers wieder in meine bude hinein. "shoegazing" ist das stichwort. auch die verträumte welt von air blinzelt vereinzelt zwischen den zeilen hindurch.
psychedelische luftige soundwände entwickeln sich zu wunderschönen wellen, die mich umspülen und mir helfen für minuten aus dem tristen alltag zu entfliehen.
wer glaubt, daß es für dramatik und emotionen immer losrocken muß,
ist hier fehl am platze, wer aber seinen geist für die schönheit
von sphärischen sounds öffnet, wird glücklich werden.
'forgiveness' und 'thrasher' dürfen getrost als die shoegazerhymnen
für 2005 bezeichnen werden und alte meister des verträumten delaysounds wie neil halstead müssten ihre helle freude an engineers haben. jeder der slowdive und air mag, wird engineers lieben.
als bonus empfehle ich zu dem album die ep 'folly'. herrlich, ich habe mich verliebt und sage danke für dieses wunderschöne werk.
(benny)