home                                     club        musik        konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

plattenkritik

erdmöbel - fotoalbum
bereits erschienen (tapete records)

vor einem guten jahr konnten erdmöbel bei allen kennern guter deutscher popmusik einen kleinen hit landen: 'in den schuhen von audrey hepburn' war ein kleinod mit dem charme eines belle & sebastian liedes und dem dezenten hintergrundbeat eines drumcomputers gepaart mit akustikgitarre. das folgende album 'altes gasthaus love' untermauerte den ersten eindruck und spielte sich mit seinem understatement in die herzen der fans (wer es noch nicht kennt, reinhören!).
jetzt haben erdmöbel einen ganz besonderen longplayer nachgeschoben. das 'fotoalbum' ist eine momentaufnahme der band, sowohl in bildlicher als auch musikalischer hinsicht. schnappschüsse zieren das cover; schnappschüsse von tourneen, konzerten, menschen, plätzen - wohin und zu wem es die band eben so brachte mit dem alten gasthaus love. und den soundtrack dieser reise wollte die band genauso schnappschusshaft einfangen. eine konzert-live-aufnahme wäre das einfache, aber auch langweilige gewesen. stattdessen erwartet uns zwar live-material, aber runtergeschraubt: an drei vormittagen (halb-) akustisch eingespielt, ohne overdubs und zum teil neu arrangiert. was dabei herauskam, kann einen fast zum weinen bringen: fast nackt bleibt den songs nur noch die innere schönheit, und mein gott, sind diese lieder schön.
sie strahlen ruhe aus, und lebensweisheit. ein bisschen traurigkeit vielleicht, und ganz viel hoffnung. dabei swingt das ganze mit einer fast schon unbedarften leichtigkeit, und mit recht darf man der band widersprechen, wenn sie sagt 'man darf / darf nicht sagen / ich will gute / erinnerungen haben'. denn diese erinnerungen hier könnten die tonangebende sommerplatte 2004 für alle melancholiker werden. aber achtung, das gute stück ist nur online bei http://www.erdmoebel.de der band selbst oder dem http://www.glitterhouse.de glitterhouse-mailorder zu bestellen, da streng limitiert.
(sth)