home                                     club        musik        konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

plattenkritik

erlend ropstad : my third cup
bereits erschienen (rec 90/cargo)

wenn es um den eigenen musikgeschmack geht, muss man als rezensent einer platte dann über seinen schatten springen? sollte der rezensent möglichst objektiv die fakten zusammentragen, zum beispiel die musikalischen fertigkeiten analysieren, und im bewertungsfeld lediglich für fans von eintragen? dieser rezensent ging einen anderen weg und macht die besprechung des albums bright late nights von erlend ropstad zur privatangelegenheit.

folgende situation: rezensent und mitbewohnerin w. beim frühstück. cd von erlend ropstad läuft.

rezensen t: hey w. hör mal, das ist erlend ropstad. der kommt aus norwegen und macht so singer/songwriter-pop.

w. (verschlafen): ist ja ganz nett. passt zum frühstück.

rezensent : find ich auch. obwohl, jetzt klingt er ein bisschen zu sehr nach jack johnson. rezensent drückt die skip-taste.

nächster tag, wieder beim frühstück.

rezensent : hey w. das ist der song under the window. wie david kitt. mag ich. oh, und das danach, passenger seat. da singt ne frau mit. männer und frauen im duett ist immer schön.

w. : ja ja, aber können wir jetzt was anderes hören?

dritter tag, im zimmer von w.

rezensent : w., sag doch mal ehrlich: was sagst du zu erlend ropstad?

w. : ist das diese langweilige musik von neulich? hm, ne, dazu fällt mir echt nix ein.

rezensent: wirklich nicht? aber du musst doch zugeben, dass er ne ansprechende stimme hat. wie so ein typisch amerikanischer country-sänger. ja, ich find die surfer-songs von ihm auch nicht so gut. die klingen echt zu sehr nach jack johnson. aber in norwegen läuft er im radio und ist dort schon richtig bekannt. und die musik ist doch so verträumt, da kann man so schön bei wegdriften, findest du nicht?

kein weiterer kommentar von w. rezensent ist verwirrt.

vierter tag. rezensent sitzt in seinem zimmer und hat liebeskummer. nebenbei läuft erlend ropstad. als die cd zu ende ist, überlegt rezensent kurz und drückt dann wieder auf play. erlend ropstad fängt von vorne an. rezensent geht's immer noch schlecht. aber die musik passt.

dazu muss noch gesagt werden: erlend ropstad ist wirklich was für fans von jack johnson.

(torben deinert)