home                                     club        musik        konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

plattenkritik

essex green : everything is green + the essex green e.p.
v.ö.: 27.9.2004 (elefant 6/track + field/cargo)

essex green, das ist ein weiteres projekt von sasha bell, mitglied und songwriterin von finishing school und: ladybug transistor! eins haben alle diese projekte gemeinsam: eine besondere nähe zu der musik der 60er us westküste. das letztjährige album von essex green "the long goodbye" entwickelte sich schon etwas weg von diesem sound und klang schon deutlich weniger psychedelisch als "everything is green". ihr habt richtig gelesen. die letzte platte hat sich von dieser hier wegentwickelt, was deswegen möglich ist, weil diese doppel cd ein reissue des ersten essex green albums von '99 ist, mit der ebenso nicht mehr erhältlichen "the essex green ep" als bonus. ursprünglich auf elephant 6 erschienen, jenem label, das schon wunderbare bands wie apples in stereo und secret square entdeckte, erfolgt die wiederveröffentlichung auf track + field, inzwischen stammlabel aller bands von sasha bell.
schon das cover gibt vor, was einen hier erwartet, denn es sieht sowas von psychedelisch aus, als wäre es aus besagter referenzära! reiter auf einer wiese, verschwommen, denn die schärfe konzentriert sich auf einige blättern im vordergrund. bunt und überladen. Gibt sich auch die musik. sommerliche schöne melodien mit viel 60ties flair in form von rasseln, rhodes, vox orgeln, spaceecho, flöte, typischem chorgesang und sogar sitar! trotzdem hat das hier was ganz eigenes, ohne nach blödem plagiat zu klingen. und ladybug transistor fans werden sowie nicht enttäuscht sein.
(vk)