home                                     club        musik        konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

plattenkritik

exkurs - fakten sind terror
bereits erschienen (nlw)

die 80er sind ja schwer in mode oder waren es zumindest vor ein/zwei jahren. auch in deutschland wurde dieses jahrzehnt durch jürgen teipels verschwende deine jugend wiederentdeckt. alte helden wie d.a.f. nahmen eher fragwürdige neue alben auf. positiver nebeneffekt: diverse rereleases von z.b. der tödlichen doris und auch von eher obskuren tapekünstlern wie thorax-wach. hier gab´s oder gibt es viel mehr zu entdecken als die ganzen eher peinlichen aktuellen 80er klone.
in diese reihe der erfreulichen re-releases fügt sich auch wunderbar exkurs´ fakten sind terror ein. zugegeben kannte ich die band vorher nicht. umso schöner, dass man sie nun neu entdecken kann. geplant als ndw platte, um auf den damaligen erfolgszug aufzuspringen, ist dieses 1981 erschienene und einzige exkurs album viel zu skurril, um in den damaligen charts gegen nena und co. anzutreten.
e drums, ja auch mit funky off-beat, komische geräusche und synthie sounds treffen auf eine merkwürdig gelangweilte stimme, die sehr obskure texte zum besten gibt. durch die sounds fühlt man sich bisweilen an die frühen b movie erinnert (z.b. bei ihrem einzigen "hit" warten) oder an grauzone (nein, nicht eisbär, sondern hinter den bergen!). angst könnte auch von der tödlichen doris sein. bei anderen stücken mein ich joy division und die banshees herauszuhören. klingt spannend? ist es auch!
dazu noch eine die hübsche verpackung: eine dvd hülle mit heft inkl. bandgeschichte und texten. die cd enthält neben den 8 album tracks noch neueres material und remixe, auf die man eher hätte verzichten können. belangloses elektro/technogeschwurbel. die acht regulären songs sind diese cd aber definitiv wert! in england sollen exkurs gerade schwer angesagt sein, und einige ihrer songs tauchten bereits auf aktuellen playlists quer über den globus auf. wenn das nicht kaufgrund ist…
(vk)