home                                     club        musik        konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

plattenkritik

fitness - neurosenrodeo
bereits erschienen, (a3nalin-records)

wer beim bandnamen "fitness" "sportfreunde stiller"-sound ahnt und beim albumtitel "neurosenrodeo" widerum peinlichen funpunk erwartet, hat sich von a3nalins unpassender betitelungs-praxis in die irre führen lassen. dabei ist "in die irre führen" gar nicht so "fitness" ding. mit glasklaren texten über mediale verarschung und dem aufruf, der fremdkontrolle endlich mal wieder paroli zu bieten, bringen sie ihr gesamtanliegen auf dem aktuellen langspieler unverblümt auf den punkt. mal ehrlich, im fernsehprogramm ist das eigentlich auch wieder bitter nötig! man stelle sich nur folgende textzeile aus "15 minuten" zwischen menschenverachtenden bonzen-rap-videos und den mtv-fashion-news vor: "der neue stern der factory sitzt zwischen allen stühlen im nachmittags-tv. es tut mir leid, die zeit ist um. ich spür die ungeduld im publikum." "fitness" trauen sich mit solchen simplen aussagen auf die bühne und haben dafür einen orden verdient. und das unter anderem auch, weil ihr power-post-punk bei aller einfachheit nach einer mischung aus fehlfarben (vor allem der blecherne mikrosound) und "at the drive-in" (vor allem die vertrackten gitarrenriffs) klingen können. was an dieser erste veröffentlichung des labels "a3nalin-records" verwirrt ist, dass die wahren perlen der platte am ende zu finden sind. die letzten vier songs wissen am meisten zu überzeugen, allen voran das stück "vorbei", welches in seinen stärksten momenten mit nur zwei gitarrentönen auskommt. ich habe "fitness" bisher nie bei einem konzert gesehen, ahne aber, dass es sich hier um ein energisches ereignis handeln könnte. also "fitness": ich will euch live sehen, am besten auf tour mit den "cockbirds" (weil es so schön passen würde). und ich werde euch genau beobachten. ist es euch ernst mit euren texten, hebt sich auch meine faust zu eurem sound der rebellion und trägt auch meine kutte euren der cd beiliegenden gratisbutton. entlarvt sich allerdings alles nur als pop-attitüde, dann zur hölle mit euch. und ich verspreche – dann fliegen nicht nur faule eier!!!
(mw)