home                                     club        musik        konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

plattenkritik

flight of the conchords : s/t
bereits erschienen, (sub pop/cargo)

willkommen bei der rezension zur lustigsten platte des jahres, die allerdings mit der dvd kaufempfehlung beginnt.
zum verständnis der platte ist es beinahe unabdingbar, sich zunächst die gleichnamige popkulturell enorm schätzenswerte hbo fernsehserie anzuschauen und sich spätestens am ende der ersten folge in die beiden hauptcharaktere bret und jemaine zu verlieben. die beiden sind aus dem fernen neuseeland nach new york gekommen, um ihre folkband auch außerhalb des lord of the ring landes bekannt zu machen. unterstützt werden sie dabei von murray ihrem talentfreien, aber gutmütigen manager, der ihnen auftritte nach einbruch der dunkelheit verbietet ("it’s too dangerous out there. you guys could be killed or just bump into people"). in den folgen werden jeweils sehr kunstvoll mehrere songs des duos eingewebt, bei denen sie sich quer durch alle genres und jahrzehnte bewegen und dabei die krudesten, wortwitzigsten texte vortragen, die ich persönlich je gehört habe.
ob marvin gayes "lets get it on", david bowie, den "pet shop boys" oder auch old school hiphop, allen werden schmunzeldenkmäler gesetzt. ich habe eben mehrfach zitate aus den songs abgetippt, dann noch mal gelesen und wieder gelöscht. geschrieben wird man der komik der beiden einfach nicht gerecht. dann lieber selber gucken, und zwar zum Beispiel das hier:

http://www.youtube.com/watch?v=FArZxLj6DLk&feature=related

einen extrapunkt gibt es für die aufwendige und liebevolle gestaltung der cd, einen punkt abzug für das fehlen von "the tape of love, the sticky stuff".

beide daumen hoch, 10 sterne und bitte bald eine zweite staffel/platte.

(da)