home                                     club        musik        konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

plattenkritik

for against - shade side sunny side
bereits erschienen (words on music / broken silence)

for against sind das amerikanische pendant zu den chameleons. ähnlich wie die wave-helden aus manchester werden sie von ihren fans auch heute noch sehr verehrt. als ein indiz für diese lebendige fangemeinde und ein ungebrochenes interesse an dem trio aus nebraska, können die wiederveröffentlichungen aller frühen alben in den letzten drei jahren gewertet werden. nun folgt zum 25jährigen bandbestehen ein neues album und eine kleine europatour ist auch auf den weg gebracht (26.10 im grünen jäger). ohne den wavekontext zu verlassen, ist es das neue album doch ungleich aufgewühlter, ja wütender als der vorgänger 'coalesced'. während jenes eher mit melancholischem sphärischem dreampop liebäugelte, tauchen nun beständig momente auf, die an frühe sonic youth denken lassen. nicht mehr weiche gitarrenteppiche sind zu hören, sondern kalte leicht schmerzenden gitarrenspitzen! allerdings heisst das nicht, das hier eine krachorgie gefeiert werden würde! ein größerer teil des albums besteht aus eher ruhigen stücken. doch ist die stimmung, die beim hören des album entsteht eine andere.
(mf)