home                                     club        musik        konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

plattenkritik

fotos - fotos
vö: 29.09.06 (labels / emi)

ich singe in einer rockband in leipzig und ich habe dort schon zweimal mit fotos zusammengespielt, mit fotos nicht mit "den" fotos, okay? die sind nett und rocken voll ab, ey.
sie sind mit ganzem herzen dabei, sind authentisch und ehrlich und nun hat das adjektivgeballere ein ende. fakten müssen her: augsburg, eigentlich mal als schmelztiegel der deutschen indieszene gedacht, hat tom verlassen. tom singt jetzt in hamburg mit deniz, frieder und beppo bei der band fotos. ja, es wurde getuschelt in den insiderkreisen, was das fürn heisser scheiss ist von denen. das ging ganz schnell. eine demo haute sie alle von den tanzsocken! dabei sind die jungens doch erst anfang zwanzig. und eigentlich ist das keine grosse kunst. die spielen die musik ihrer britischen idole nach und pamphleten deutsche texte dazu, die direkt und ohne schmuck sind. der touch ist gut im umfeld von madsen und so und das ist wahnsinnig frisch und wild und das macht spass. die arrangements sind auch nicht von gestern, da habens sie sich schon gedanken gemacht, wie man das so unkonventionell wie möglich rüberbringen könnte.
die erste single "giganten" ist groovy und wird in den einschlägigen indiediskos funktionieren. man kann den kopf hin- und herschleudern und sich anhörn, warum tom sich für einen idiot hält. hahahaha. entschuldigung. ich muss lachen. ich höre die ganze zeit madsen in der musik. das tut mir ehrlich total leid, weil ich will nicht vergleichen und ich finde madsen gut. oh ja. die melodien fangen mich jetzt nun aber nicht so von (den) fotos. um es mit alten hasen zu sagen: "es ist einfach rockmusik". bitteschön. lasst sie doch touren mit phoenix, lasst sie doch fetzen. das kann man nicht übersehen und manchmal höre ich sogar, ja tatsächlich, meister, meisterwerke, den jungen rio reiser und ich-maschine von blumfeld heraus, aber das ist halt fast zehn jahre her und an die kommt keiner ran. keine chance!
(chm)