home                                     club        musik        konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

plattenkritik

frausdots - couture, couture, couture
bereits erschienen (sub pop/cargo)

es klingt wie ein indie-rock-märchen: eine laue sommernacht in spanien, ehemalige back-up sängering der rock-machos guns&roses trifft beim indie-festival benicàssim auf musiker der amerikanischen psychodelic-bands beachwoodsparks und the tyde. und plötzlich: "cuando el rayo hiendel el aire, y crepita, y cae en tierra” – ein blitz spaltet die luft und knistert und fällt auf die erde. wie in diesem vers von ángel gonzález muss es brent rademaker getroffen haben, als er jenen moment erlebte: "the cure were playing and something they sent out in the night air sunk into our hearts and michelle and i fell in love… meeting primal scream and witnessing their dark rock’n’roll energy was our wedding march”. poesie! und die schwebt auch über allem, was die frausdots bewegen.
2002, gerade eben zurück aus spanien bewegen sich brent und michelle beflügelt von inspiration nach l.a. ins studio. der wind , welcher sie trägt, bläst aus der vergangenheit, kalt aus den 80ern. lloyd cole, the cure, echo & the bunnymen und new order grüßen aus der dunkelheit und das wiederum erinnert u.a. an interpol, wie etwa im opener "dead wrong”. dagegen klingt "the extremists”, als ob supergrass auf das tempo von velvet underground gedrosselt werden. mit "soft light” folgt dann eine wunderschöne ballade, die trotz düsternis selbst den la’s zur freude genügt hätte. so düster sich die frausdots auch geben, den warmen strahlen kalifornischer sonne können sie sich doch nicht ganz entziehen. harmonien und gesang haftet etwas träumerisches an und das führt uns zu sub pop, dem label, auf welchem das debut "couture, couture, couture” erscheint. ein maßgeschneidertes bukett verschiedenster einflüsse, dass den versierten 80er fan wohl auch anbiedern könnte, aber unverkennbare perlen enthält, zu denen ich auch "tomorrows sky” zähle. gespickt mit cure-zitaten, verweist der schlußsong des frausdots albums auf das ereignis vor drei jahren, mit dem alles begann. …and they lived happily ever after, because the night belongs to lovers.
(ww)