home                                     club        musik        konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

plattenkritik

fruit bats : spelled in bones
bereits erschienen (sub-pop)

es gibt eine bestimmte art von musik, die fasst mir direkt ins gesicht, streicht mir über die wange und hebt aufmunternd mein kinn. dazu gehören die shins und rogue wave, und wer diese beiden bands auch in sein herz geschlossen hat, der wird sich an den fruit bats ebenfalls erfreuen. "spelled in bones" ist das inzwischen dritte album des indie-folk-pop trios aus chicago und das zweite bei sub-pop. wie auf dem vorgänger "mouthfuls" bedienen sich die fruit bats ganz offensichtlich der schwelgerischen harmonien, wie sie in den 60ern über californien hinweggeschwebt sein müssen. dieser sound, eingeschmolzen in die folktradition der band, hat nichts staubiges an sich, sondern wirkt so rotbackig wie der junge auf dem zwieback. hört nur "born in the 70’s" oder "legs of bees"!
"fruit bats" sind im übrigen so eine art vegetarische fledermaus, geschöpfe der nacht, und die songwriterischen absichten von eric johnson (die singende unter denn fledermäusen) waren düsterer art. doch das leben ist manchmal schöner, als sich das der kreative geist des genies wünscht, und deshalb wurde aus "spelled in bones" ein optimistisches bejahungswerk. für johnson das ergebnis eines langen "soul-searching"-prozesses, der in einem "romantischen opus" mündete. "lebe jeden tag, als sei es dein letzter", "geh raus und hör den vögeln zu", "dream the dream"; ja den fruit bats würde man sogar glauben, es ließe sich allein von luft und liebe leben. meine pragmatische seite würde all dem zauber spotten, gäbe es da nicht so poetische zeilen wie: "it’s not written in the stars, it’s spelled in bones", die den vorwurf von irrationalem hipppietum überflüssig machen. wer hoffnung hat, darf auch neugierig sein und hier noch zwei-drei interessante dinge:
im moment leben die friut bats in seattle und suchen einen drummer.
auf der homepage www.fruitbatsmusic.com kann man die träume der bandmitglieder lesen und analysieren.
(ww)