home                                     club        musik        konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

plattenkritik

fussel : planet egmond
bereits erschienen, (zoikmusik/brokem silence)

die elektrotrasher von "fussel" machen ihrem bescheuerten namen alle ehre. das elektrikduo vom planeten egmond scheinen auf musikalischer ebene nur flusen im kopf zu haben. ihre songs basteln sich zusammen aus computerspielesounds und casiobeats und haben titel wie "fmup", "kuchenkiller" und "pipapo". mit einer fast schon übertriebenen do-it-yourself-ethik haben sie sich auf treibende bis hektische songs versteift, die gelegentlich mit texten auf dem niveau von "fred vom jupiter" auskommen müssen. zwischen den kindlichen songs hört man immer wieder kurze hörspiel-einblendungen, die an diese kassetten mit namen wie "raufschiff ux-s antortet nicht" erinnern. "planet egmond" ist spleenig, verspielt und bunt im sound. uneingegrenzt empfehlen würde ich diesen freundlichen quatsch allerdings trotzdem nicht. dazu klingt diese platte nämlich ein wenig zu belanglos und wie an zwei abenden am heimrechner zusammen geschustert. trotzdem würde es mich nicht wundern, "fussel" in kürze in einem beitrag bei arte tracks angepriesen zu bekommen. sounds like kunststudenten halt.

(mike witschi)