home                                     club        musik        konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

plattenkritik

gary jules : trading snakeoil for wolftickets
bereits erschienen (sanctuary records)

also mad world, die wunderbare coverversion des tears for fears klassikers, kennen wohl die meisten, schließlich hat dieser song das battle um die weihnachts nummer 1 bei den briten im letzten jahr gegen the darkness gewonnen und ist zudem dramatische untermalung der schlussszene des inzwischen, warum auch immer, zum kultfilm mutierten films donnie darko. nun ist das album trading snakeoil for wolftickets, das gary jules bereits 2001 veröffentlichte und nur über seine website vertrieb, inkl. diesem stück bei sanctuary neu erschienen und so auch hierzulande erhältlich.
obwohl mad world eigentlich ein song von jules langjährigem weggefährten, freund, mitmusiker und produzenten michael andrews ist und gary jules dem stück 'nur' seine stimme geliehen hat, brauchen sich die restlichen eigenen stücke keineswegs hinter dem hit zu verstecken. so wird gary jules in seiner heimat kalifornien bereits als die neue singer/songwriter hoffnung gefeiert. nicht ohne grund, fühlt man sich doch schon bei den ersten tönen des albums an cat stevens erinnert. bei einigen songs schaut auch noch nick drake um die ecke. kurz: dieses album ist eine echte überraschung. melancholisch und schön. wenn schon 70er revival, lasst doch bitte die fiesen rockbands begraben und macht's wie gary jules! so machen die 70er auch spass!
(vk)