home                                     club        musik        konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

plattenkritik

gene: gene live dvd
bereits erschienen (ilc)

im letzten september spielten gene ein jubiläumskonzert. es galt das 10jährige jubiläum der ersten singleveröffentlichung zu feiern. im dezember dann die traurige nachricht: gene gaben ihr abschiedskonzert! als trost ist nun eine live dvd erschienen. und was für eine!
gab´s im letzten jahr große enttäuschungen wie die divine comedy live dvd, hat man sich hier was richtig schönes ausgedacht. für einen preis von deutlich unter 20 euro wird eine doppel dvd mit 178 min spielzeit geboten.
auf der ersten ist das komplette jubiläumskonzert vom september enthalten. die setlist lässt mit ihren 18 songs keine wünsche offen: alle hits und auch einige ungewöhnliche songs inkl. des ganz neuen (und sehr guten!) songs "baby i´m sorry". gene beweisen trotz des bevorstehenden endes, dass sie auch 10 jahre nach der ersten single eine grandiose live band sind, martin rossiter, ein großer, extrem charismatischer entertainer, und steve mason, ein famoser gitarrist.
auf der zweiten dvd wird man dann auf eine zeitreise geschickt. konzertauschnitte, interviews u.ä. aus den anfangstagen bis heute. die teilweise abenteuerliche qualität stört nicht wirklich, handelt es sich doch hier um dokumente, die es sonst sicher nirgends zu sehen gibt. im gegenteil: nach dem sehen der zweiten dvd hat man das gefühl, dass es extrem schade ist, nicht 1996 und 1999 auf dem reading festival gewesen zu sein oder 1997 in der royal albert hall oder…
am ende ist man dann doch traurig, weil man diese band nicht öfter live erleben durfte und nun leider auch nicht mehr erleben kann. diese dvd ist pflicht nicht nur für fans, sondern für jeden gitarrenpopfan, verdeutlicht sie doch, wie unterbewertet (und andere überbewertet…) gene doch tatsächlich waren.
(vk)