home                                     club        musik        konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

plattenkritik

good life : album of the year
bereits erschienen (saddle creek / indigo)

als im letzten frühjahr die lovers need lawyers ep erschien, war ich doch sehr gespannt auf das bereits angekündigte dritte album, so gelungen fand ich die meisten songs darauf... ja und dann kam das 'album of the year'! keine ahnung was tim kasher und seine drei mitstreiter zu diesem albumtitel veranlasst haben mag?
vielleicht ja genau die polarisierung, zu der auch ich mich hingezogen, ja fast manipuliert fühle... 'hält was es verspricht', oder 'wie arrogant ist das denn, schafft nichts weg' könnten da gängige statements sein... doch nehme ich mal von diesen verlockungen etwas abstand, so muss ich sagen, dass ein grossteil der scheibe ein weder noch bei mir auslöst - nicht, das ich nicht auf melancholische bisweilen auch traurige songs stünde, gerne auch im good life ähnlichem soundgewand, aber irgendwie lassen mich die meisten songs einfach unberührt... 'night and day', 'you are not you' oder 'october leaves' bleiben da bei mir auf albumlänge leider eher die ausnahmen, und 'lovers need lawyers' der definitiv beste song auch des albums! versteht mich nicht falsch, das album ist nicht schlecht, gerade für die letzten winterwochen (ich bin doch ein heimlicher optimist) aber gemessen an der ep bin ich einfach etwas enttäuscht...
(mf)