home                                     club        musik        konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

plattenkritik

grandaddy - just like the fambly cat
bereits erschienen (v2 records)

'what happened'? jason lytle, was fragst du uns das? sich mit einem solchen album auf und davon zu machen ist wahrlich nicht fair! klar, wir werden sicherlich noch von dir und deiner einmaligen 'leisen' und traurigen stimme hören, aber ob das dann ein ebenbürtiger grandaddy ersatz werden kann, wird sich noch zeigen...
mit 'just like the fambly cat' werden wir ein letztes mal mit in den ganz eigenen klangkosmos der fünf 'trucker'/skateboarder mitgenommen! und als sollte es da zum abschied keine unklarheit geben, wird uns dieser kosmos auf dem cover in worten gleich mitgeliefert - kawai 148, sad strings, chunk chunk guitar, quiet vocal, end ahhhs und piano wird uns da angeboten und nicht ohne traurigkeit müssen wir sagen: 'ja! ja, genau das war es! verdammt! und es ist (immer wieder) großartig!'
wundert euch nicht über zunehmende emotionalität meiner zeilen (so fühle ich mich zumindest gerade!), aber während ich diese rezi schreibe, läuft natürlich das album noch einmal durch und langsam, ganz langsam kriecht seine stimmung an mir hoch... und die ist traurig! ja, das album fühlt sich mit wenigen ausnahmen nach abschluß und abschied an  - summer ... it's gone - und macht es so zu einem mehr als würdigen letzten grandaddy-album! danke dafür!  (mf)