home                                     club        musik        konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

plattenkritik

guillemots : red
bereits erschienen (polydor / universal)

och leute! oder besser, och guillemots! eure ersten beiden eps habe ich geliebt, immer noch einer meiner liebsten songs ist eure so grandios überdrehte partynummer 'trains to brazil'! nur was ist seitdem passiert frage ich mich? seitdem, das ist nämlich schon eine ganze zeit her, wäre es ja nicht so gewesen, dass ihr nicht hättet von euch hören lassen... es folgten weitere singles! nur war irgendwie nix dabei, was auch nur in die nähe eurer ersten ergüsse gekommen wäre. oder umgekehrt: beim hören eures neuen albums finde ich tatsächlich endlich wieder drei songs, die an die alte klasse anknüpft, immerhin. die ballade 'falling out of reach' ist wirklich ganz entzückend. dann das verträumte 'cockateels', das noch viel herzerweichender ist. schließlich 'don't look down', das letztlich in die gleich kerbe wie die beiden anderen haut.
könnte es also sein, so tauchte die frage in meinem kopf, liebe guillemots, könnte es sein, das ihr eigentlich eine single-band seid?
die drei besagten songs wären alleine für sich genommen tolle singles und ich wäre bekanntlich der erste, der sich diese zulegen würde. nur braucht es dazu kein album!?
hochachtungsvoll
(mf)