home                                     club        musik        konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

plattenkritik

happy couple : the four seasons ep
bereits erschienen (félicité - www.felicite.de)

da die kleinen dinge im leben bekannter maßen zu den schönsten gehören, möchte ich an dieser stelle ein kleines label zu wort kommen lassen, das den katzengleichen namen félicité trägt. ähnlich wie das schinderwies label (siehe herztechnik-rezi) bringt felicite ruhige popmusik heraus, die den labelmachern am herz liegt, nur dass félicité eben konsequent auf 7'' in sammlerauflage veröffentlicht. ein tip für alle, die genauso gern singles auflegen wie ich. hier ist auch dafür gesorgt, dass zauberhafte musik eine entsprechend liebevoll gestaltete erscheinung erhält. als happy couple zeigen die félicité-betreiber dass der inhalt der plattenhülle ebenfalls ihre sache ist. janehoney und tom sparkletone scheinen sich dabei den gesetzen er schwerkraft zu verweigern; ihre vier liebeslieder (für jede jahreszeit ein song) jedenfalls sind luftig wie baiser. große gefühle, verliebtheit, bekenntnisse der romantischen art, trennung und was danach kommt, erzählt auf englisch und in 'boyfriend of the week' herrlich gewitzt durch slogans in deutsch gebrochen. begleitet wird der gesang von einer echten gitarre und, wie wir es von belle & sebastian kennen, von klavier, streichern, flöte, pauke und tamburin. alles zusammen klingt irgendwie seltsam schön, unvollkommen und doch richtig. da werden blumen gestreut und sternstaub versprüht und wem das kitschig und naiv erscheint, der sollte die 'four seasons' mit dem wichtigsten menschen wo gibt hören und sich daran erinnern, wie nah happy- und sadness einander sind.
(ww)