home                                     club        musik        konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

plattenkritik

harmonia : live 1974
bereits erschienen (grönland/cargo)

was heute vielleicht hot chip sind, das waren in den 70er jahren harmonia. die superband der elektronik. unüberraschend bei den namen: michael rother, der später die grosse band neu! gründete und in den ja, noch grösseren kraftwerk involviert war und dieter moebius und hans-joachim roedelius von einer der urbands der elektronik, nämlich cluster. so sind harmonia die wegbereiter der elektronikavantgarde der 70er und weit darüber hinaus. der sound ist allerdings für heutige ohren eher langweilig. wo sind da die beats in fünf liedern bei 58 minuten spielzeit dieser liveaufnahme?, fragt der idiotische indietyp, der sich nicht mit der geschichte auseinandersetzt. das alles ist äusserst sphärisch und träumerisch, es lebt vom sound. und der ist einzigartig schön und liebenswert, während man bei einer guten unterhaltung, einem guten wein und einem guten bärenfell vor dem kamin sex macht. na also, das hat doch was! dass nun jetzt über dreissig jahre nach harmonias hochzeit eine liveplatte veröffentlicht wird hat den hintergrund, dass sie am 27.11.07 das worldtronics festival im haus der kulturen in berlin eröffnen werden. also ist es werbung, die ich allerdings gerne weitertrage, denn das wird ganz toll!

(christian meyer)