home                                     club        musik        konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

plattenkritik

helio sequence - keep your eyes ahead
bereits erschienen (sub pop)

um es mit meinem werten nachbarn zu sagen: es ist immer wieder unglaublich wieviel musik es immer noch immer wieder und nie endend zu entdecken gibt. so ging es mir auch bei helio sequence... das duo aus portland hatte vor dem letzten album aus dem jahre 2004 bereits schon zwei weitere veröffentlicht ohne das sie mir weiter aufgefallen wären...  und war es schon der vorgänger - auch auf sub pop - wert gehört zu werden, so läßt sich diese aussage noch um einiges mehr über das jetzige vierte album sagen. 
bereits mit 'lately', der wirklich herzzereissenden einstiegsballade fällt auf, was sich auch durch weite teile des albums hindurchzieht... das duo ist hymnischer und irgendwie eingängiger geworden. klangen sie zuvor wie ein zugänglicherer kollege von pinback mit einem einschlag jüngerer modest mouse, so ist nun endgültig das songwriting und die melodie in den mittelpunkt ihrer songs gerückt. entfernt ließe sich jetzt bei einigen songs vielleicht der vergleich zu den doves ziehen, doch reicht der nicht um die vielfalt ihrer musikalischen arrangements einzufangen! 
(mf)