home                                     club        musik        konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

plattenkritik

icebreaker international & manual : into forever
bereits erschienen (morr music/indigo)

die musikalische kollaboration zweier so versponnenen projekte wie manual und icebreaker inertnational kann eigentlich nur interessant sein und ist es auch! angefangen bei den geschichten, die icebreaker international begleiten: alle alben sind bei nato arts (!!!) erschienen. besucht man deren seite im internet, weiss man nun nicht, ob das jetzt ein kunstprojekt ist oder tatsächlich eine fördereinrichtung der nato! sehr obskur! dann noch die texte auf den covern: bei distant early warning (damals noch nur icebreaker) wird eine raketenabwehreinrichtung der nato in der arktis beschrieben und auf dem zweiten album große handelszentren der welt. folgerichtig heißt dieses album ja auch trein maersk : a report of the natoarts board of directors. und nun into forever: hier wird beschrieben, wie im jahr 2011 eine sonde ins all zu nebula ngc 10007, einem sternennebel oder sowas, der auch das cover äußerst dekorativ ziert, geschossen wird. und zwar von novgorod aus. diese sonde wird dann, so der text, unendlich die vorliegende platte spielen. ach so! na, da freuen sich die aliens aber sicher!
manual hingegegen ist ein eher ruhiger vertreter, dessen veröffenltichungen eher bescheiden und unauffällig wirken wie seine muisk. der däne hat bereits mehrere alben für morr music produziert. entspannte, aber nie belanglose instrumentalmusik irgendwo zwischen ruhigen gitarrensongs und elektro-clicks-and-cuts sound.
icebreaker international passen ihre musik perfekt den durch die titel vorgegebenen atmosphäre an. beim ersten album meinte man die eisige kälte der arktis zu spüren. atmosphärisceh ruhige instrumentlae musik, teilweise einige dronesongs. und das hektische treiben an den weltgrößten häfen wurden durch beinahe schon technoide sounds und geräusche dargestellt. alles instrumental, überwiegend elektronisch, gewürzt mit etwas philip glass(!) in der art vom koyaanisqatsi soundtrack.
unendliche weite. ja, das werden die aliens bestimmt lieben!
(vk)