home                                     club        musik        konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

plattenkritik

i'm from barcelona - let me introduce my friends
bereits erschienen (emi)

musik verbindet!
so wohl auch geschehen bei diesem 25-29 köpfigen kollektiv, das uns in ihrem cd-booklet wissen läßt 'we started this journey in the summer of 2005. none of us knew we would become a band.'
wenn sich das man nicht nach lagerfeuer, dschungelcamp (oder pauschalbusreise nach spanien) und selbsterfahrung anhört ;0)
doch lasst uns diesen strang richtung gruppendynamik und 'psychologie der massen' nicht weiter verfolgen... feststellen können wir (und das nicht nur hier!) das sich auch heute noch, in der so propagierten zeit der individualisierung (jeder ist eine insel und so!), sich grosse gruppen von menschen in konstruktive kreative prozesse begeben können, an dessen ende ein überaus ordentliches stück musik rauskommt!
und dieses debutalbum, welches vor ein paar wochen erst in schweden erschien, ist ein solch ordentliches stück - d.h. eigentlich ist es sogar noch mehr - weiss es doch mit seinem kollektiv-indiepop sehr zu gefallen!
musikalisch tauchen dabei vielfältige bezüge und verweise auf... mir fallen ein: tilly & the wall, bright eyes, magnetic fields, belle & sebastian, grandaddy, suburban kids, architecture in helsinki!
und auch wenn sie es mit ihrem 'idyllischen kollektivismus' und der covergestaltung vielleicht etwas zu weit treiben - zeigt es doch in realnaiv gemalter art und weise vier menschen in schwedischer sommerlandschaft auf einer kleinen anhöhe mit einer schule und sportplatz im hintergrund... und sollte das nicht ironisch gemeint sein, ist es allemal eine gepflegte gänsehaut wert (kennt noch jemand diese jahreszeiten bilder unserer eltern von städten oder landschaften?)...
das album ist gelungen und steht bestimmt irgendwann diesen spätsommer auch bei uns in den läden!
(mf)