home                                     club        musik        konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

plattenkritik

[ingenting] - s/t
bereits erschienen (labrador)

meine neue band auf schwedens vorzeige label in sachen pop: labrador. genau wie das neue album von kent ist auch dieses hier komplett auf schwedisch. und genau wie bei kent stört das hier überhaupt nicht, sondern fällt sogar kaum auf.
bevor ein anderer eindruck entsteht: dieses album ist hervorragend! dennoch gilt es bis zum erlangen dieser erkenntnis noch eine schwere hürde zu umschiffen, die dem ein oder anderen auch den zugang zum album der dears erheblich erschwert haben dürfte. die musik ist eine ganz andere, als die der dears, aber ihre gemeinsamkeit ist die extreme vielfalt der musik. man könnte meinen, die band hätte sich noch nicht für einen stil entschieden: im opener gibt es elektronikgeklimper zu hören, so dass man sich gleich an styrofoam erinnert fühlt. das folgende stück ist purer whimp pop, der auch damals auf sarah records hätte erscheinen können, um gleich darauf die guten alten velvet underground in ihrer besten zeit neu zu erwecken – nur mit vielen bläsern! "en bättre dag" (was für´ne süße sprache!) ist der typische labrador song zwischen den legends und radio dept. lied 7 verbindet mogwais schrabbelgitarren mit spiritualized´s bombast, um mit "grät inte älskling" von einem song gefolgt zu werden, der sich definitiv den plagiatsvorwurf wegen seiner nähe zu spiritualized´s "ladies + gentlemen we are floating in space" gefallen lassen muß! weiter geht´s mit pop à la shins usw.
so mutet diese cd eher wie ein sampler denn wie ein album einer band an. das mag im ersten moment befremdlich wirken, erschließt sich aber nach ein paar mal hören. und dann ist es ein wunderbares pop album. eines von der sorte, die es leider nur noch selten gibt.
(vk)